Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurde das Stegmatt-Schulhaus umfassend saniert. Der Standard des Traktes C inklusive der Turnhalle sowie der Aula entsprach nicht mehr den heutigen Energieanforderungen, was eine Sanierung der Gebäudehülle bedingte. Alle Fenster und Aussentüren wurden ersetzt, die Fassade isoliert und das Satteldach neu gedämmt.

Die Haustechnik (Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär) wurde gesamthaft erneuert; die Schulanlage Stegmatt ist nun an den Wärmeverbund «Wärme Lyss Nord» angeschlossen.

Sicherheit auf dem neuesten Stand
Mit der umfassenden Sanierung liessen sich die Gebäude energetisch optimieren. Gleichzeitig sind Geländer und Fensterbrüstungen sowie Fluchttreppen und Korridore an die neuen Sicherheitsvorschriften angepasst und bauliche Massnahmen bezüglich Erdbebensicherheit umgesetzt worden. Die Sauberwasserleitungen wurden erneuert und die undichten Abwasserleitungen saniert.

Mehr Platz und hindernisfreier Zugang
Im Trakt C haben die Schüler jetzt deutlich grössere Klassenräume, die mit modernen Gruppenräumen kombiniert und umgestaltet worden sind. In sämtlichen Klassenzimmern sind die Bodenbeläge ersetzt, und die Wände haben einen frischen Anstrich erhalten. Farblich passende Wandplatten machen die Lavabobereiche in den Schulräumen zu einem bunten Highlight.

Bei der Turnhalle wurde ein neuer Geräte-/Technikraum angebaut. Dort befindet sich auch die neue Lüftungsanlage. Dank des neuen Aufzugs sind die Sekundarschule, die Turnhalle und die Aula jetzt rollstuhlgängig. Aufgrund des Lifteinbaus wurden die Sanitäranlagen um den Liftschacht herum angepasst, und im Erdgeschoss wurde für die Turnhalle eine zweite Duschanlage eingebaut.

Schützenswertes Bauinventar
Die historisch wertvollen Fassadenbereiche erstrahlen nach der gründlichen Reinigung und Instandstellung in neuem Glanz. Die 1954/1959 erbaute Schulanlage Stegmatt ist als schützenswert im Bauinventar eingestuft. Ein Ersatzneubau war deshalb nur eine Option für den Fall, dass die Sanierung im Verhältnis zu teuer ausgefallen wäre.

Schulbetrieb während des Umbaus
Damit sich die Sanierungsarbeiten zeitnah und ohne Einschränkungen ausführen liessen, wurden die im Umbau befindlichen Trakte jeweils komplett geräumt. Die betroffenen Klassen waren in diesem Zeitraum in den übrigen Räumen untergebracht. Mit geeigneten Schutz- und Sicherungsmassnahmen konnte der Unterricht in den nicht von den Sanierungsarbeiten betroffenen Trakten stattfinden.

Die Schüler und Lehrkräfte haben mitgewirkt
Mit 13 Klassen (vom Kindergarten bis zur achten Klasse) wurde ein Partizipationsprozess durchgeführt, der sich auf die Spiel- und Bewegungsräume auf den Pausenplätzen bezog. Die Anliegen und Ideen wurden, soweit möglich, in den Sanierungsprozess miteinbezogen. Vor der Sanierung wurde das bestehende Raumprogramm in einem Workshop-Verfahren zusammen mit den Nutzern analysiert.

Die Auswertung zeigte, dass die bestehenden Räumlichkeiten ausreichend sind, jedoch Optimierungspotenzial vorhanden war. Entsprechend wurden bestehende Synergien genutzt und Gruppenräume geplant, die den heutigen Anforderungen des Unterrichts gerecht werden.

Die Umgestaltung des Lehrkräftebereichs in Trakt C ermöglicht die vom Lehrplan 21 geforderte Zusammenarbeit. Die Räumlichkeiten der Tagesschule sind heute im Untergeschoss des Trakts A zentralisiert, wo zusätzliche Fenster für mehr Tageslicht sorgen.

Der Schulraumbedarf wurde vorher sorgfältig analysiert
Vorgängig zu den Sanierungen und Neubauten an den verschiedenen Schulstandorten in Lyss wurde – unter Berücksichtigung der Bevölkerungszunahme in Lyss – eine sorgfältige Analyse des Schulraumbedarfs vorgenommen. Die drei Standorte Herrengasse/Kirchenfeld, Grentschel und Stegmatt bilden heute drei etwa gleich grosse Schuleinheiten mit durchgehenden Parallelklassen.

Eine weitere Angebotsverbesserung ergibt sich durch die Tagesschule, die nun an allen Standorten angeboten wird, auch in Busswil. Mit der Sanierung wurde Raum für Gruppenarbeiten und auch für Begegnungsräume geschaffen, die zum Lernen motivieren und ein modernes Lehrverständnis unterstützen.


Beitrag von nau.ch Lokal vom 23.8.22