Verein ehemaliger Schüler der Sekundarschule Lyss Jahresbericht 2010/2011

Das letzte Sek-Fest fand am 30. August 2008 in der Sporthalle Grien in Lyss statt. Über 450 ehemalige Schüler/Schülerinnen der Sekundarschule Lyss haben sich getroffen und teilweise bis spät in die Nacht diskutiert und in der Vergangenheit geschwelgt. Das Feedback war positiv. Leider sind auch am letzten Sek-Fest die Tische der jüngeren Jahrgänge meist leer geblieben.

An der Hauptversammlung im Mai 2009 wurde die Abrechnung des SekFestes 2008 genehmigt. Der Vorstand hat sich zwei Mal getroffen.

Im Frühling 2012 wird die nächte Hauptversammlung stattfinden. Die Hauptaktivität unseres Vereines liegt in der Durchführung des traditionellen Sekfestes, welches im 5-Jahres-Rhythmus durchgeführt wird.

31. August 2013: Dieses Datum bereits heute in der Agenda eintragen!
Die Ehemaligen der Sekundarschule Lyss treffen sich, um wieder einmal «alte» Schulfreundinnen und -freunde zu treffen und über die gemeinsam erlebte Zeit zu schwatzen. Ich rufe alle auf, am Sek-Fest 2013 teilzunehmen und Klassenkameraden anzuspornen nach Lyss zu kommen.

Damit unsere Adress-Kartei aktuell ist und bleibt, bitte ich allfällige Adressänderungen mitzuteilen und danke den Klassenchefs, wenn Sie die Adresslisten aktualisieren und uns zukommen lassen. Dem Vorstand danke ich für die Unterstützung.

Ich danke im Namen des Vereins für das Überweisen des Jahresbeitrages mit dem beigelegten Einzahlungsschein und freue mich, viele «Ehemalige» am Sek-Fest 2013 zu treffen.

Der Präsident
Adrian Aebi

Schule Stegmatt

Schulleitung: Andreas Tanner

Nachdem in den letzten Jahren immer einzelne Ereignisse im Zentrum standen, scheint mir heute ein Rückblick auf ein ganz normales Jahr mindestens ebenso aussagekräftig.

Das Kalenderjahr startet jeweils für die Schulen mit Klassen der Oberstufe sehr intensiv: im Januar stehen nicht nur die Laufbahnentscheide (Probesemester in den Sekundarklassen) an, sondern vor allem auch die Übertritte in die weiterführenden Schulen sind für die Klassenlehrkräfte und die Schulleitung sehr aufwändig und für die Schülerinnen und Schüler sehr prägend. Im letzten Jahr waren es 39 Empfehlungen, davon 28 für die Quarta in einem Gymnasium. Erstmals waren mehr als die Hälfte Interessentinnen und Interessenten für die Gymnasien in Bern dabei. In früheren Jahren wechselten die Jugendlichen für den GU9 jeweils praktisch komplett nach Biel.
Im Frühjahr führte die Unterstufe erstmals einen eigenen Sporttag durch. Dieser war hervorragend organisiert und wurde zu einem vollen Erfolg. Mit einer guten Mischung zwischen Wettkampf und olympischer Idee war für jedes Kind etwas dabei.

Die Oberstufe bietet traditionellerweise drei Sportanlässe an: im Februar das Hockey- und Volleyturnier, im Juni den Leichtathletiksporttag und im September den OL. Es ist für den Sportunterricht sehr dankbar, auf konkrete Ziele hin arbeiten zu können.

Das letzte Quartal vor den Sommerferien war wiederum geprägt von vielen Schultheateraufführungen: es ist jedes Jahr wieder beeindruckend zu sehen, mit welchem Aufwand und mit welchem Engagement für diese Höhepunkte im Schuljahr geübt und vorbereitet wird. Es sind keineswegs nur die Bereiche Deutsch, die hier gefordert sind: im bildnerischen Gestalten werden Kulissen gemalt, im textilen Kostüme genäht und im technischen Bereich werden Bühneneinrichtungen hergestellt. Daneben steuert der Fachbereich Musik die Schülerbands und die Lieder bei. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie die Stufendurchmischung unserer Schule eine Chance für alle ist: die Oberstufe besucht das Theater eines Kindergartens, die Zweitklässler dürfen dem Abschlussmusical einer 9. Klasse beiwohnen.

Das Schuljahr haben wir wiederum mit unserem bereits legendären Spielmorgen abgeschlossen: jede Klasse bereitet einen Spieleposten auf dem Areal der Schule vor – während rund zwei Stunden dürfen danach alle 420 Schülerinnen und Schüler nach Belieben die Spiele ausprobieren. Die gute Vorbereitung, die sorgfältige Durchführung und die Mithilfe aller Kinder ermöglichen uns so einen friedlichen Abschluss eines Schuljahres. Ein kleines Schülerbandkonzert begleitete uns dann in die Sommerferien.

Nach Planungstagen in den Sommerferien trafen unsere Lehrkräfte dann am ersten Schultag gut vorbereitet auf rund 200 neue Schülerinnen und Schüler des Kindergartens, der ersten und der siebten Klassen. In der Adventszeit haben alle Klassen wiederum für eine festliche Stimmung im Schulhaus gesorgt: alle Eingangsbereiche und einen grossen Tannenbaum haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften geschmückt.

Erfreulicherweise konnten wir im letzten Jahr ebenfalls bauliche Veränderungen vornehmen: der Kindergarten Stegmatt wurde durch einen schönen Anbau wesentlich vergrössert, die beengten Platzverhältnisse für die zwei Klassen im Pavillon gehören somit der Vergangenheit an. Auch in der Aula waren die Handwerker beschäftigt: es entstand in Rekordzeit eine neue, grössere Bühne. Daneben wurden verschiedene Gänge und die Eingangshalleim Trakt C neu gestrichen, teilweise sogar als Projekt im Fach Gestalten. Klassenfotografien der aktuellen und neu auch der ausgetretenen Schülerinnen und Schüler machen aus solchen Gängen plötzlich persönliche Bereiche, welche die Kinder und Jugendlichen in unserer Schule begrüssen und begleiten.

Schule Grentschel

Schule Grentschel Lyss
Für die Schule Grentschel stand das Jahr 2011 ganz im Zeichen des Jahresprojektes «taktvoll». Der Startanlass zu diesem Projekt erfolgte bereits im September 2010. Ihm folgten verschiedene Aktionen und Workshops, die unter Beizug von professionellen Musikerinnen und Musikern durchgeführt wurden. Parallel dazu wurde das Thema taktvoll in den Klassen auch immer wieder im übertragenen Sinn behandelt, um den Schülerinnen und Schülern den taktvollen Umgang mit- und untereinander in Erinnerung zu rufen. Ausserdem waren auch die verschiedenen Quartalsanfänge mit der ganzen Schule taktvoll geprägt.

Vom 6.–10. Juni 2011 fand dann die Intensivwoche statt, während der die Schülerinnen und Schüler in Ateliers unter Anleitung von Künstlerinnen und Künstlern ein abendfüllendes Programm erarbeiteten. Dieses wurde in der zweiten Junihälfte an insgesamt vier Abenden in der Aula Grentschel mit grossem Erfolg öffentlich aufgeführt.

Nicht zuletzt dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung der Gemeinde Lyss und von zwei weiteren Institutionen, war es möglich, dieses grossartige und einmalige Projekt erfolgreich durchzuführen.
Neben dem ordentlichen Schulunterricht und dem oben beschriebenen Projekt «taktvoll» wurden auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Schulreisen und Landschulwochen durchgeführt. Ausserdem fanden im Februar 2011 die Winterlager der Klassen der Sekundarstufe I statt.

Jahresbeitrag 2010/2011/2012

Der Jahresbeitrag bleibt unverändert bei Fr. 7.50 pro Jahr.
Wir bitten Sie den Betrag von Fr. 22.50 für die 3 Jahre mit dem beiliegenden Einzahlungsschein auf unser Konto der Berner Kantonalbank Lyss zu überweisen. Sie helfen unserem Verein Kosten sparen, wenn Sie den Betrag elektronisch anweisen.
BEKB Lyss: IBAN: CH21 0079 0042 3067 4557 7

Selbstverständlich können Sie den Betrag auch mit dem beigelegten Einzahlungsschein anweisen.
Klassenlisten
Adressänderungen bitte an folgende Adresse melden.

Post-Adresse:
Verein ehemaliger Schüler der Sekundarschule Lyss
3250 Lyss

E-Mail: EhemSekLyss@gmail.com

Selbstverständlich können auch Klassenlisten an den gleichen Adressen bestellt werden

Der Vorstand

Präsident: Aebi Adrian, Bernstrasse 38, 3250 Lyss

Vizepräsidentin: Murri Tanja, Birkenweg 5a, 3250 Lyss
Kassier: Trachsel Daniel, Sandhubel 40, 3257 Ammerzwil
Sekretärin: Hügli Zeaiter Regula, Hauptstrasse 137, 2560 Nidau
Adressverwaltung: Schneeberger Markus, Länggasse 2, 2504 Biel
Vertreter Schule: Gerber Thomas, Hardern 27, 3250 Lyss
Beisitzer: vakant

Rechnungsrevisoren: Lüscher Melanie, ob. Aareweg 20, 3250 Lyss
Villard Pascal, Lerchenweg 7, 3250 Lyss